Pflegedirektor

Udo Gretenkord ist seit 1988 im Pflegemanagement der Alexianer Krefeld GmbH tätig und seit 1995 Pflegedirektor der Alexianer Krefeld GmbH. Der gebürtige Lüner, geboren 1962, hat direkt im ersten Anlauf gewusst, dass der Bereich Pflege für ihn die berufliche Zukunft ist. 

Gelernt hat Udo Gretenkord sein Handwerk in den Universitätskliniken Köln und wurde dort zum Kinderkrankenpfleger ausgebildet. Anschließend absolvierte er die Fachweiterbildung zum Pflegedienstleitung im Jahr 1987 an der Krankenpflegehochschule in Darmstadt. Zum Pflege- und Gesundheitsmanager ließ er sich ab 1995 an der Hochschule Osnabrück weiterbilden und ergänzte dies durch einen Studienabschluss zum Diplom Kaufmann.

Während eines Auslandaufenthaltes im Rahmen eines Stipendiums der Robert Bosch-Stiftung beschäftigte sich Udo Gretenkord mit dem "Aged Care Management" in Australien.

Udo Gretenkord ist verheiratet und hat zwei Kinder.


nach oben