Unser Team

Akademieleitung

Maike Johannsen

Lehrerin Pflege und Gesundheit, M.A.
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Pflegewissenschaftlerin B.sc. (Schwerpunkt Pädagogik)

Aufgabenschwerpunkte: Theoretische und praktische Ausbildung, Organisation Stundenplan und Curriculumsentwicklung

Schwerpunkte in der Theorie: Pflege als Wissenschaft


 

AKADEMIELEITUNG

Dorothee Klaas

Lehrerin Pflege und Gesundheit, M.A.
Gesundheits- und Krankenpflegerin, 
Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie
Pflegewissenschaftlerin B.sc. (Schwerpunkt Pädagogik)

Aufgabenschwerpunkte: Theoretische und praktische Ausbildung, Curriculumsentwicklung

Schwerpunkte in der Theorie: Herz- und Kreislauffunktionen, Schmerzmanagement


 

Praxisanleiterin

Romina Flocken

Praxisanleiterin
Gesundheits- und Krankenpflegerin

Aufgabenschwerpunkte: Gezielte und fachgerechte Anleitungen der Schüler, Fachprüferin bei praktischen Prüfungen, Unterstützung der Lehrerschaft im fachpraktischen Unterricht, Teilnahme und Unterstützung bei der Durchführung des Arbeitskreises Praxisanleiter


 

Praxisanleiter

Klaus Dieter Schöler

Praxisanleiter
Altenpfleger

Aufgabenschwerpunkte: Gezielte und fachgerechte Anleitungen der Schüler, Fachprüfer bei praktischen Prüfungen, Unterstützung der Lehrerschaft im fachpraktischen Unterricht, Teilnahme und Unterstützung bei der Durchführung des Arbeitskreises Praxisanleiter


 

LEHRERIN

Susan Abels

Lehrerin Pflege und Gesundheit, M.A.
Krankenschwester
Fachgesundheits-​ und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie
Pflegewissenschaftlerin B.sc. (Schwerpunkt Pädagogik)
Praxisanleiterin

Aufgabenschwerpunkte: Planung und Organisation und Evaluation der praktischen Ausbildung, theoretische und praktische Ausbildung

SCHWERPUNKTE UNTERRICHT: Pflege und naturwissenschaftliche Grundlagen, Pflegeprozess und Pflegemodelle, Evidenzbasierung in der Pflege


 

Lehrer

Tim Binias

Lehrer für Pflegeberufe

Aufgabenschwerpunkte: Theoretische Ausbildung, psychiatrische Versorgung 


 

Lehrer

Volker Gottschlich

Lehrer für Pflegeberufe

Aufgabenschwerpunkte: Sicherstellung der Ausbildung lt. KrPflG, Organisation und Schulentwicklung, Koordination Bewerbungsverfahren, Öffentlichkeitsarbeit der Schule

Schwerpunkte in der Theorie: Pflege und naturwissenschaftliche Grundlagen, Beraten und Anleiten, Arbeit mit pflegenden Angehörigen, Berufspolitik, Rechtliche Regelung der Ausbildung


 

Lehrerin

Britta Jung

Lehrerin für Pflegeberufe
Krankenschwester

Aufgabenschwerpunkte: Unterstützung bei der Organisation und Schulentwicklung, Praxisbegleitung, Prüfungstätigkeit in Theorie und Praxis

Schwerpunkte in der Theorie: Pflege und naturwissenschaftliche sowie sozialwissenschaftliche Grundlagen, Basale Stimulation in der Pflege, Umgang mit Macht und Hierarchie


 

Lehrer

Marcel Krieger

Lehrer für Pflegeberufe
Physican Assistant B.Sc.

Aufgabenschwerpunkte: Theoretische Ausbildung, Skills Lab der Akademie, digitale Medien 


 

Lehrerin

Laura Matthew

Gesundheits- und Kinderkrankenschwester
Schulassistentin

Aufgabenschwerpunkte: Theoretische und praktische Ausbildung


 

Lehrer

Sven Mäkelburg-Jäger

Diplom-​Berufspädagoge FH (Pflege & Gesundheit), Lerncoach, Praxisanleiter 

AUFGABENSCHWERPUNKTE: theoretischer und praktischer Unterricht, Praxisbegleitung, Prüfungsdurchführung, Lerncoaching, Unterricht in der Weiterbildung zur Praxisanleitung

SCHWERPUNKTE IN DER THEORIE: psychologische und sozialwissenschaftliche Grundlagen des Berufs, Kompetenzentwicklung und Situationsorientierung, Pflegediagnostik


 

Lehrer

Jan Rosenow

Lehrer für Pflegeberufe, M.A.
Pflegepädagogik
Gesundheits- und Krankenpfleger
Palliative Care

Aufgabenschwerpunkte: Gezielte und fachgerechte Anleitungen der Schüler, Unterstützung der Lehrerschaft im fachpraktischen Unterricht


 

LEHRERIN

Andrea Sobiech

Lehrerin für Pflegeberufe
Krankenschwester
Fachgesundheits-​ und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie
Pflegepädagogin B.A.

Aufgabenschwerpunkte: Theoretische und praktische Ausbildung, Unterstützung der Curriculumsentwicklung, Praxisbegleitung, Prüfungstätigkeit in Theorie und Praxis, Organisation der Inner Betrieblichen Fortbildung

SCHWERPUNKTE IN DER THEORIE: Pflege und naturwissenschaftliche Grundlagen, pädiatrische Versorgungen, Umgang mit Ekel und Scham, Tracheostoma Versorgung


 


nach oben