Unser Team
Akademieleitung
Maike Johannsen
Lehrerin für Pflege und Gesundheit, M.A.
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Pflegewissenschaftlerin B.sc. (Schwerpunkt Pädagogik)
Aufgabenschwerpunkte: Theoretische und praktische Ausbildung, Organisation Stundenplan und Curriculumsentwicklung
Schwerpunkte in der Theorie: Pflege als Wissenschaft
AKADEMIELEITUNG
Dorothee Klaas
Lehrerin für Pflege und Gesundheit, M.A.
Gesundheits- und Krankenpflegerin,
Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie
Pflegewissenschaftlerin B.sc. (Schwerpunkt Pädagogik)
Aufgabenschwerpunkte: Theoretische und praktische Ausbildung, Curriculumsentwicklung
Schwerpunkte in der Theorie: Herz- und Kreislauffunktionen, Schmerzmanagement
Praxisanleiterin
Romina Flocken
Praxisanleiterin
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Aufgabenschwerpunkte: Gezielte und fachgerechte Anleitungen der Schüler, Fachprüferin bei praktischen Prüfungen, Unterstützung der Lehrerschaft im fachpraktischen Unterricht, Teilnahme und Unterstützung bei der Durchführung des Arbeitskreises Praxisanleiter
Praxisanleiter
Klaus Dieter Schöler
Praxisanleiter
Altenpfleger
Aufgabenschwerpunkte: Gezielte und fachgerechte Anleitungen der Schüler, Fachprüfer bei praktischen Prüfungen, Unterstützung der Lehrerschaft im fachpraktischen Unterricht, Teilnahme und Unterstützung bei der Durchführung des Arbeitskreises Praxisanleiter
LEHRERIN
Susan Abels
Lehrerin Pflege und Gesundheit, M.A.
Krankenschwester
Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie
Pflegewissenschaftlerin B.sc. (Schwerpunkt Pädagogik)
Praxisanleiterin
Aufgabenschwerpunkte: Planung und Organisation und Evaluation der praktischen Ausbildung, theoretische und praktische Ausbildung
SCHWERPUNKTE UNTERRICHT: Pflege und naturwissenschaftliche Grundlagen, Pflegeprozess und Pflegemodelle, Evidenzbasierung in der Pflege
Lehrer
Tim Binias
Lehrer für Pflegeberufe
Aufgabenschwerpunkte: Theoretische Ausbildung, psychiatrische Versorgung
Lehrer
Volker Gottschlich
Lehrer für Pflegeberufe
Aufgabenschwerpunkte: Sicherstellung der Ausbildung lt. KrPflG, Organisation und Schulentwicklung, Koordination Bewerbungsverfahren, Öffentlichkeitsarbeit der Schule
Schwerpunkte in der Theorie: Pflege und naturwissenschaftliche Grundlagen, Beraten und Anleiten, Arbeit mit pflegenden Angehörigen, Berufspolitik, Rechtliche Regelung der Ausbildung
Lehrerin
Britta Jung
Lehrerin für Pflegeberufe
Krankenschwester
Aufgabenschwerpunkte: Unterstützung bei der Organisation und Schulentwicklung, Praxisbegleitung, Prüfungstätigkeit in Theorie und Praxis
Schwerpunkte in der Theorie: Pflege und naturwissenschaftliche sowie sozialwissenschaftliche Grundlagen, Basale Stimulation in der Pflege, Umgang mit Macht und Hierarchie
Lehrer
Marcel Krieger
Lehrer für Pflegeberufe
Physican Assistant B.Sc.
Aufgabenschwerpunkte: Theoretische Ausbildung, Skills Lab der Akademie, digitale Medien
Lehrerin
Laura Matthew
Gesundheits- und Kinderkrankenschwester
Schulassistentin
Aufgabenschwerpunkte: Theoretische und praktische Ausbildung
Lehrer
Sven Mäkelburg-Jäger
Diplom-Berufspädagoge FH (Pflege & Gesundheit), Lerncoach, Praxisanleiter
AUFGABENSCHWERPUNKTE: theoretischer und praktischer Unterricht, Praxisbegleitung, Prüfungsdurchführung, Lerncoaching, Unterricht in der Weiterbildung zur Praxisanleitung
SCHWERPUNKTE IN DER THEORIE: psychologische und sozialwissenschaftliche Grundlagen des Berufs, Kompetenzentwicklung und Situationsorientierung, Pflegediagnostik
Lehrer
Jan Rosenow
Lehrer für Pflegeberufe, M.A.
Pflegepädagogik
Gesundheits- und Krankenpfleger
Palliative Care
Aufgabenschwerpunkte: Gezielte und fachgerechte Anleitungen der Schüler, Unterstützung der Lehrerschaft im fachpraktischen Unterricht
LEHRERIN
Andrea Sobiech
Lehrerin für Pflegeberufe
Krankenschwester
Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie
Pflegepädagogin B.A.
Aufgabenschwerpunkte: Theoretische und praktische Ausbildung, Unterstützung der Curriculumsentwicklung, Praxisbegleitung, Prüfungstätigkeit in Theorie und Praxis, Organisation der Inner Betrieblichen Fortbildung
SCHWERPUNKTE IN DER THEORIE: Pflege und naturwissenschaftliche Grundlagen, pädiatrische Versorgungen, Umgang mit Ekel und Scham, Tracheostoma Versorgung