Wofür stehen wir Alexianer?

Wer Menschen helfen möchte, trägt eine besondere Verantwortung. In unserem Leitbild für alle Alexianer-Einrichtungen in Deutschland halten wir fest, wofür wir stehen. Mit unserer Charta füllen wir diese Werte mit Leben – eine spannende Herausforderung, die sich jeden Tag neu stellt.

Wir sehen das Leitbild und die Charta als Chance, unsere Unternehmenskultur weiterzuentwickeln. Unser Leitbild bringt die Unternehmensphilosophie der Alexianer auf den Punkt. In der Alexianer-Charta werden die Aussagen des Leitbildes mit dem konkreten Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verknüpft. Deshalb sind vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt. Denn nur durch ihre Ideen, Vorschläge und Fragen wird die Charta lebendig. 

Ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit den uns anvertrauten Menschen, aber auch untereinander, ist die Basis unserer Arbeit.

BIRGIT SIMON, CHARTABEAUFTRAGTE DER ALEXIANER REGON KREFELD

Aber wie funktioniert die Umsetzung der Charta im Arbeitsalltag? Wie lassen sich Respekt und Wertschätzung im täglichen Miteinander leben? 

Ganz persönlich - Ein Gespräch mit Birgit Simon

Sind wir ehrlich, beruflich und privat ist wahrscheinlich jeder schon einmal in die Situation geraten, einen Menschen nicht mit dem nötigen Respekt behandelt zu haben. Im Nachhinein stellt man sich die Frage, warum habe ich mich so verhalten? Stress oder Probleme, ob beruflich oder privat, können Anlass sein. Vorurteile oder das Fremde, können weitere Gründe sein. Wir wissen es nicht. Wichtig aber ist, zu merken, wenn es nicht richtig läuft.

Meiner Meinung nach kann ich anderen Menschen nur mit Wertschätzung und Respekt begegnen, wenn ich selbst mit mir und meinem Umfeld zufrieden bin. Wir Alexianer bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihrem beruflichen Umfeld dafür viel Unterstützung. Der regelmäßige Austausch zu Themen rund um unser Leitbild und Charta ist ein Weg. Wir haben ein offenes Ohr in Phasen zunehmender beruflicher und privater Veränderungen. Wir bieten innerbetriebliche Fortbildungen und aktive Gesundheitsförderung an.

Unabhängig von einem hektischen Alltag - für ein Lächeln sollte immer Zeit sein. 

Unsere Unternehmenswerte

  • Wir begegnen jedem Menschen in seiner Individualität mit Zuwendung und Achtsamkeit
  • Seit 800 Jahren ist Nächstenliebe die Motivation unseres Handelns
  • Wir sind dem Menschen mit Wertschätzung verpflichtet
  • Weil wir Leidenschaft entwickeln, dienen wir dem Leben und den Menschen besser
  • Unser Engagement und die Qualität unserer Arbeit sind von hoher Verlässlichkeit geprägt

nach oben