Hundebesuchsdienst „4 Pfoten für Sie“ – Zweite Schulungsreihe für "Mensch-Hund-Teams" beendet

15 „Mensch-Hund-Teams“ wurden geschult für den Besuch von Menschen mit psychischen Alterserkrankungen, hier zum Abschlusstraining auf der großen Wiese des Konrad-Adenauer-Platzes vor dem Haus der salvea-Stiftung.

Hundebesuchsdienst „4 Pfoten für Sie“ – Vier Pfoten für Menschen mit Demenz

Die zweite Schulungsreihe für Hundehalter und Hunde ist im Sommer abgeschlossen – Für den Einsatz des Hundebesuchsdienstes werden nun interessierte Menschen mit psychischen Alterserkrankungen gesucht

Am Wochenende des 15./16. Juni konnten 15 „Mensch-Hund-Teams“ die zweite Schulungsreihe des Hundebesuchsdienstes „4 Pfoten für Sie“ erfolgreich abschließen. Die Praxistage waren verbunden mit der Erlangung des Hundeführerscheins.

Wichtige Themen für den Besuchsdienst waren Grundgehorsam, Interaktion zwischen Mensch und Hund mit Rollenspielen zum Besuchsdienst, praktische Übungen für den Hundeführerschein und Hilfsmitteltraining.

Gastgeber gesucht

Nun folgt der entscheidende Schritt: Hunde und Hundehalter mit den Patienten zusammenbringen. Denn ab August 2019 wollen die vom Hundetrainer und dem Team des Gerontopsychiatrischen Zentrums der Alexianer Krefeld GmbH qualifizierten Teams mit dem konkreten Besuchsdienst starten.

Zurzeit werden zehn Klienten durch „4 Pfoten für Sie“ regelmäßig besucht. Wegen des Zuwachses weiterer 15 „Mensch-Hund-Teams“ können noch mehr Senioren mit Demenz oder anderen psychischen Alterserkrankungen von dem Angebot profitieren. Es finden immer Einzelbesuche statt, entweder im häuslichen Umfeld oder in einer Pflegeeinrichtung. Die Kosten übernimmt in der Regel die Pflegekasse. Interessenten wenden sich bitte an das Gerontopsychiatrische Zentrum der Alexianer Krefeld GmbH, Cathy Yeardley, Telefon 0170-1473160, per E-Mail „krefeld.4-pfoten(at)alexianer.de“ oder an Rebecca Weidemann, Telefon (02151) 334-7214, per E-Mail „r.weidemann@alexianer.de“. Bereits jetzt sollten sich Interessenten anmelden, um sich vor Beginn der eigentlichen, regelmäßigen Besuche gegenseitig „beschnuppern“ zu können.

„4 Pfoten für Sie“ in Krefeld ist zum großen Teil spendenfinanziert. Unerlässlicher Partner für die erfolgreiche Entwicklung des Besuchsdienstes ist die salvea-Stiftung, die ausgewählte gesellschaftliche Projekte fördert und in diesem Fall wesentlich mitfinanziert. Bereits die Infoveranstaltungen und Schulungen wurden in enger Abstimmung mit und in den Räumen der salvea-Stiftung durchgeführt.

Das Konzept „4 Pfoten für Sie“

Viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens positive Erfahrungen mit Tieren gemacht. Sie vermitteln uns Wärme, spenden Trost und geben Anlass zur Freude. Bei Menschen mit Demenz können tiergestützte Aktivitäten die Kontaktaufnahme erleichtern, emotionales Wohlbefinden steigern, die Wahrnehmung und die Bewegung anregen. Hunde scheinen für diese Aufgabe besonders gut geeignet zu sein, da sie sehr menschenbezogen und anpassungsfähig sind. Zudem gehen sie vorbehaltlos auf Menschen zu, können beruhigend, aktivierend oder aufmunternd wirken. Im Verlauf einer Demenzerkrankung wird die verbale Verständigung immer schwieriger. Das nonverbale Ausdrucksverhalten von Hunden kommt der zunehmend emotionaleren Kommunikationsebene von Menschen mit Demenz sehr entgegen. So gelingt es, über die Begegnung mit Hunden Gefühle und Erinnerungen zu aktivieren, die Nähe und Kontakt ermöglichen.

Aufgrund der Erkrankung und der damit verbundenen intensiven Betreuung können Menschen mit Demenz und ihre Familien häufig keine eigenen Haustiere mehr halten. Die zunehmende soziale Isolation und motorische Einschränkungen erschweren diese Begegnung. Tiergestützte Therapien sind für die Zielgruppe kaum verfügbar oder kostenaufwendig. „4 Pfoten für Sie“ schließt hier eine Lücke. Der ehrenamtliche Hunde-Besuchsdienst ermöglicht Menschen mit Demenz (wieder) den Kontakt zu Hunden und bietet Angehörigen eine stundenweise Entlastung.

Die Hunde-Besuche werden von geschulten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus der Region durchgeführt. Sie bringen den Menschen Lebensfreude und Lebensqualität in den Alltag. Dabei steht das Prinzip von Normalität im Vordergrund. Sie gehen mit Menschen mit Demenz spazieren oder führen gemeinsame Aktivitäten, wie Streicheln, Bürsten, Spielen oder Füttern, in der Wohnung durch. Diese Aktivitäten regen Erinnerungen an, unterstützen die Motorik und fördern die (Sinnes-) Wahrnehmungen der Erkrankten. Die Begleitung erfolgt stundenweise und Angehörige können diese Zeit für eigene Aktivitäten nutzen.

Konzeptträgerin der Marke „4 Pfoten für Sie“ ist die Alexianer Köln GmbH, deren Ideengeberin und Ansprechpartnerin Änne Türke.

Menschen mit Demenz profitieren in hohem Maße von dieser Initiative. Im Namen aller Betroffenen freuen sich die Beteiligten der Salvea Stiftung neben dem ehrenamtlichem Engagement über eine finanzielle Unterstützung an: salvea-Stiftung, IBAN: DE07700205000009826000.

„4 Pfoten für Sie“ Krefeld

Verantwortlich