Eigentlich ist am 05.05. Internationaler Tag der Händehygiene. Zu diesem Anlass werden diesmal am Tag darauf, Montag, den 06. Mai 2024 von 8 bis 14 Uhr im Krankenhaus-Foyer die Hygiene-Experten des Alexianer Krankenhauses Maria-Hilf mit einem Infostand auf die Bedeutung der Krankenhaushygiene und insbesondere der Händehygiene hinweisen.
Im Zentrum der Präventionsmaßnahmen gegen multiresistente Keime steht die Händehygiene. Das Team der frw Hygieneberatung wird daher am Infostand im Foyer des Krankenhauses Maria-Hilf für Gespräche mit interessierten Besuchern, Patienten und Mitarbeitenden zur Verfügung stehen und vor allem einen besonderen Service bieten: Jeder kann selbst testen, wie sorgfältig die eigene Händedesinfektion gelingt. Die Verteilung des speziellen Desinfektionsmittels auf den Händen wird mit Hilfe von Schwarzlicht in einer Box sichtbar gemacht. Da zeigt sich schnell, wie gründlich die Hände wirklich benetzt wurden.
Der Internationale Tag der Händehygiene wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstmals vor 15 Jahren ausgerufen. Händehygiene ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von nosokomialen, im Krankenhaus erworbenen, Infektionen. Der Tag soll alljährlich die Aufmerksamkeit auf die Händehygiene lenken. Das Datum 05.05. symbolisiert die fünf Finger jeder Hand.