Weltschlaganfalltag: Oberbürgermeister begrüßt Alexianer vor dem Rathaus

Frank Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Krefeld, besuchte die Alexianer am Schlaganfall-Infobus
V. l. n. r.: Petra Christ (Diabetesberaterin DDG), Dr. Gina Michalowski-Gheorghiu (Oberärztin der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Innere Medizin), Oberbürgermeister Frank Meyer, Dr. Jens-Holger Moll (Ärztlicher Leiter des Schlaganfall-Zentrums), Matthias Becker (Regionalgeschäftsführer der Alexianer Krefeld GmbH)

, Krankenhaus Maria-Hilf Krefeld

Nicht lange zögern und umgehend die 112 rufen. Dr. Jens-Holger Moll leitet das Schlaganfall-Zentrum am Krankenhaus Maria-Hilf in Krefeld und er meint: Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute. Gerade aus diesem Grund ist eine umfassende Aufklärung über Risikofaktoren, die zum Schlaganfall führen können, besonders wichtig.

Mit einem roten Londoner Doppeldecker-Bus standen die Alexianer Gesundheitsexperten und -expertinnen zu diesem Zweck am Freitag direkt vor dem Krefelder Rathaus. Begrüßt wurden sie von Oberbürgermeister Frank Meyer. Sie informierten rund um das Thema Schlaganfall und über die damit verbundenen Risikofaktoren. Hier wurden Fragen beantwortet wie: Wie hoch ist mein Risiko? Wie erkenne ich einen Schlaganfall? Und wie kann ich ihm vorbeugen?

Bundesweit tourt der signalrote Bus durch Deutschland und klärt auf. In Krefeld machte er Halt vor dem Rathaus. Die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“ wurde von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft, der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe sowie durch das forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim ins Leben gerufen mit dem Ziel aufzuklären.