EU-weites Demenz-Forschungsprojekt "Certification D"

Ziel des Forschungsprojekts "Certification D" ist die Etablierung eines einheitlichen Zertifizierungsverfahrens für bereits vorhandene technische Produkte zur Unterstützung von Menschen, die im Frühstadium an Demenz erkrankt sind.
Professor Dr. Ralf Ihl, Leiter des Demenz-Forschungszentrums der Alexianer Krefeld GmbH, leitet das EU-Projekt "Certification D"

, Alexianer Krefeld GmbH

Unter der Federführung von Professor Dr. Ralf Ihl, Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie am Krankenhaus Maria-Hilf in Krefeld und Ärztlicher Leiter des Alexianer Demenz-Forschungszentrums, startete ein europaweites und gefördertes Forschungsprojekt. Ziel dieses Projekts ist die Etablierung eines einheitlichen Zertifizierungsverfahrens für bereits vorhandene technische Produkte zur Unterstützung von Menschen, die im Frühstadium an Demenz erkrankt sind. Erste Produkte werden bereits im Sommer unter realen Lebensbedingungen getestet. „Es gibt inzwischen viele technische und nicht technische Hilfsmittel, die Einschränkungen ausgleichen können. Ein einheitliches Zertifizierungsverfahren ist noch einmal ein Qualitätsschub nach vorn. Ich freue mich, dass wir Alexianer dieses Projekt im Sinne der Betroffenen begleiten“, erläutert Prof. Ihl.

Das Projektteam rund um Prof. Ihl setzt sich aus privaten Firmen und öffentlichen Partnern zusammen, die aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden kommen. Das europaweite Projekt mit dem Namen „Certification-D“ wird durch das Interreg-Programm Nordwesteuropa mit 2,2 Millionen Euro gefördert. Interessierte Unternehmen, die Produkte für Menschen mit Demenz herstellen, können sich an Katrin Krah (Projektkoordinatorin Demenz) oder an Helen Spanier (Projektassistenz) wenden unter der Rufnummer (02151) 334-7362.

Demenz-Forschungszentrum der Alexianer Krefeld GmbH