Pflege Dreh- und Angelpunkt im Krankenhaus
Nicole Hilbert-Kluczkowski ist seit dem 1. Dezember Pflegedirektorin der Alexianer Krefeld GmbH. Sie übernimmt damit die Verantwortung für die größte Berufsgruppe der Alexianer in Krefeld. Noch bis Ende des Jahres wird der bisherige Pflegedirektor Elias Demuß ihr zur Seite stehen, um einen runden Übergang zu schaffen. Die Weiterentwicklung von innovativen und zukunftsfähigen Pflegekonzepten und -strategien sind für die neue Pflegedirektorin ein wichtiges Thema. Das Hauptaugenmerk allerdings liegt in der Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung. Die examinierte Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin weist bereits eine 13-jährige Erfahrung in der Pflegedirektion vor. Nicole Hilbert-Kluczkowski sagt: „Pflege ist der Dreh- und Angelpunkt der täglichen Patientenversorgung. Hier in Krefeld sehe ich hervorragende strukturelle Voraussetzungen, um die große Attraktivität des Pflegeberufs erfolgreich zu vermitteln. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in den Teams.“
Die Alexianer in Krefeld haben seit jeher eine besondere Beziehung zum Pflegeberuf. Die Gründung des Krankenhauses vor über 100 Jahren war eng verbunden mit der Gründung der Krankenpflegeschule durch die Alexianer als pflegendem Orden. Die Schule heißt heute „Alexianer Akademie für Pflege“ und gilt als eine der modernsten Berufsfachschulen der Region.
Regionalgeschäftsführer Benjamin Koch begrüßte am 6. Dezember offiziell die neue Kollegin und hat diese schon einige Tage in der Zusammenarbeit kennengelernt: „Frau Hilbert-Kluczkowski bringt alles mit, was eine moderne und innovative Pflegedirektion braucht. Die ersten Tage der Zusammenarbeit waren super und gemeinsam werden wir viele Zukunftsthemen angehen. Wir freuen uns bei den Alexianern alle sehr auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Kollegin!“