Herztag der Alexianer - Herzschwäche erkennen und behandeln

Herztag des Krankenhaus Maria-Hilf Krefeld
Dr. Illkyu Lee (l.), Sektionsleiter Interventionelle Kardiologie und Dr. Andreas Schwalen, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Innere Medizin, unterstützen mit ihrer Expertise die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung.

, Alexianer Krefeld GmbH Krankenhaus Maria-Hilf Krefeld

Am 09.11.2024 veranstalten die Kardiologen des Krankenhauses Maria-Hilf anlässlich der Herzwochen einen großen Gesundheitstag

Laut dem aktuellen Deutschen Herzbericht starben im Jahr 2022 knapp 217.000 Menschen an den Folgen einer Herzkrankheit. Das sind circa 11.000 Todesfälle mehr als im Jahr davor. Die dritthäufigste Todesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Herzinsuffizienz*, auch Herzschwäche genannt. Und die Häufigkeit dieser Erkrankung steigt.

Diese Zahlen sollten Anlass genug sein, den Herzwochen 2024 dieses Thema zu widmen. Der dazugehörige Krefelder Herztag des Alexianer Krankenhauses Maria-Hilf findet am Samstag, den 09.11.2024 von 11 bis 13 Uhr im Alexianer Veranstaltungszentrum, Dießemer Bruch 77a in Krefeld statt. Zusätzlich zu den spannend aufbereiteten Vorträgen gibt es eine Führung durch das Herzkatheterlabor, eine Demonstration der Echokardiographie, die kostenlose Bestimmung der Blutzucker- und Cholesterinwerte sowie einen Informationsstand der Deutschen Herzstiftung. Bei einem kleinen Imbiss können die Teilnehmenden mit den Experten ins Gespräch kommen.

Bei den Vorträgen geht es um die Einordnung der Herzschwäche, die Risikofaktoren sowie die medikamentöse oder apparative Behandlung. Die Vielzahl an Behandlungsoptionen wird deutlich machen, dass die Herzschwäche eigentlich Ausdruck einer ihr zugrundeliegenden Herzerkrankung darstellt, die wiederum sehr unterschiedlich sein kann. Dr. Andreas Schwalen, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Innere Medizin, Dr. Illkyu Lee, Leiter der Sektion Interventionelle Kardiologie am Alexianer Krankenhaus Maria-Hilf Krefeld sowie Oberarzt Dr. Thorsten Leyendecker und ihr Team arbeiten eng mit den niedergelassenen Kardiologen wie zum Beispiel Dr. Felix Immand, Gemeinschaftspraxis „Die Kardiologen“ im FAZ Krefeld, daran, diese Herzerkrankungen frühzeitig zu bestimmen und erfolgreich zu behandeln. Sie werden zum Herztag die Referate halten und mit den Vertretern der Deutschen Herzstiftung e. V. für Fragen der Bürger zur Verfügung stehen.

Der Besuch des Alexianer Herztages ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig.

Die Deutsche Herzstiftung e. V. schreibt anlässlich der Herzwochen 2024: „Neben dem Vermeiden von Risikofaktoren, die zu Herzschwäche führen können, ist es wichtig, die ersten Anzeichen der Erkrankung wie Atemnot und nachlassende Leistungsfähigkeit bei körperlicher Belastung zu kennen und richtig einzuordnen. In den Herzwochen 2024 werden wir daher über diese Erkrankung informieren. Unser Ziel ist, dass möglichst viele Menschen die Warnzeichen, mit denen sich die Herzschwäche bemerkbar macht, erkennen und wissen, wie man der Herzschwäche entgegenwirken kann.“

* Die 10 häufigsten Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Herzwochen 2024 | Herzstiftung