Gottfried Ludewig neues Mitglied im Aufsichtsrat der Alexianer

Dr. Gottfried Ludewig

, Alexianer GmbH, Münster

Die Alexianer begrüßen Dr. Gottfried Ludewig als neues Mitglied ihres Aufsichtsrats. Seit dem 1. Januar 2026 bringt er seine umfassende Expertise im Gesundheitswesen und im Bereich der IT/Digitalisierung in die Arbeit des Konzerns mit ein.

„Mit Gottfried Ludewig gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für die Weiterentwicklung unseres Gesundheitsunternehmens besonders im Bereich Digitalisierung“, sagt Dr. Beiker, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder. „In Kombination mit seiner umfassenden Erfahrung im Health-Care Sektor wird er unsere Arbeit nachhaltig bereichern.“

„Ich freue mich sehr, die Alexianer als Aufsichtsratsmitglied beratend zu begleiten und gemeinsam strategische Impulse für die Zukunft der Organisation zu setzen“, sagt Dr. Ludewig.

Dr. Ludewig, 1982 in Bonn geboren, lebt mit seiner Familie in Berlin und spricht neben Deutsch fließend Englisch und Italienisch. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der TU Berlin und einer Promotion zu regulatorischen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen war er zunächst in der Politik tätig, unter anderem als Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und Sprecher im Gesundheitsausschuss, später im Bundesministerium für Gesundheit. Dort leitete er von 2018-2022 die Abteilung Digitalisierung und Innovation und war maßgeblich an Projekten wie der elektronischen Patientenakte, dem E-Rezept und der Corona-Warn-App beteiligt.

Seit 2022 ist Dr. Ludewig bei der Deutschen Telekom tätig – zunächst mit globaler Verantwortung für den HealthCare-Sektor bei T-Systems, seit 2023 als Geschäftsführer der Deutschen Telekom HealthCare and Security Solutions GmbH. Seit März 2025 verantwortet er zudem das Public-Geschäft der Deutschen Telekom AG.

Seine Arbeit zeichnet sich durch Verantwortung, Verlässlichkeit und die konsequente Ausrichtung digitaler Innovationen am Nutzen für Menschen aus – Werte, die auch den Alexianern besonders wichtig sind.