Alexianer Blutspendeaktion war erfolgreich

Alexianer Blutspendetag
Blutspendetag im Alexianer Tagungszentrum. Viele Alexianer-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen die große Bedeutung von Blutprodukten für die Kliniken und spendeten selbst.

, Alexianer Krefeld GmbH Krankenhaus Maria-Hilf Krefeld

52 Blutspender, davon 27 Erstspender
Der Blutspendetag der Alexianer mit dem DRK-Blutspendedienst West war auch an einem Karnevalsdienstag höchst erfolgreich

„Normalerweise rechnen wir mit weniger Blutspenden hier in Krefeld an einem Karnevalsdienstag. Jetzt waren es 52 und davon sogar 27 Personen, die zum ersten Mal Blut für die medizinische Versorgung abgaben“, zeigt sich Susanne Böttcher vom DRK Blutspendedienst West sehr zufrieden. Die Alexianer konnten nicht nur zahlreiche Mitarbeitende mobilisieren. Auch aus der Krefelder Öffentlichkeit zog es einige trotz der Karnevalstage ins Alexianer Tagungszentrum an die Oberdießemer Straße. Diese Aktion sorgt nun auch dafür, dass die Versorgung der Kliniken mit Blutprodukten stabil bleibt. Denn Spenderblut ist trotz der im Prinzip unbegrenzten Verfügbarkeit stets knapp. In der Medizin ist Blut bei zahlreichen Verletzungen und Erkrankungen unverzichtbar, wie insbesondere bei Patienten mit Tumorerkrankungen und zur Dialyse. Blutbestandteile sind auch nicht längere Zeit lagerfähig. Blutplättchen müssen zum Beispiel schon innerhalb von vier Tagen nach der Spende verabreicht werden. Deshalb ist Blutspenden auch über die Karnevalstage von großer Bedeutung, damit immer Blut zur Verfügung steht.

Weitere Informationen zum Thema:
BlutspenderIn werden | DRK-Blutspendedienste