Dringend gesucht: Ehrenamtliche Helfer im Fahrdienst für Menschen mit Demenz

Das GPZ sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Menschen mit psychischen Alterserkrankungen zu Hause abholen und zu den diversen Aktivitäten bringen und auch wieder nach Hause fahren. Dienstfahrzeuge stehen zur Verfügung.
Katrin Krah (m.) koordiniert gemeinsam mit Anke Wilbers (l.) und Maria Schwinkowski (r.) die Treff Aktiv-Gruppen. Sie sind auch erste Ansprechpartnerinnen für den Fahrdienst.

, Alexianer Krefeld GmbH

Die Alexianer Krefeld GmbH sucht ehrenamtliche Fahrer für Menschen mit psychischen Alterserkrankungen

Neben der fachlichen Unterstützung benötigen Menschen mit psychischen Alterserkrankungen auch Hilfen bei der Wahrnehmung verschiedener Alltags- oder Freizeitaktivitäten. In den vergangenen Wochen hat das Gerontopsychiatrische Zentrum (GPZ) der Alexianer Krefeld GmbH diese Unterstützungsleistungen schrittweise wieder aufgenommen. Deshalb sucht das GPZ ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Betroffene zu Hause abholen und zu den diversen Aktivitäten bringen und auch wieder nach Hause fahren. Dienstfahrzeuge stehen zur Verfügung.

Katrin Krah, Demenz-Koordinatorin des GPZ, erklärt: „Die Menschen mit Demenzerkrankungen oder Depressionen leiden gerade in dieser Zeit der allgemeinen Einschränkungen sehr unter der Isolierung und mangelnden Abwechslung. Der Bedarf, zum Beispiel wieder die `Treff Aktiv`-Nachmittage zu besuchen, ist riesengroß.“

Ziel des ehrenamtlichen Engagements ist die Verbesserung der Integration und der selbstbestimmten Gestaltung des Alltagslebens und letztlich der Lebensqualität. Hierzu ist es wichtig, dass die Mobilität der Betroffenen gewahrt bleibt.

Um eine gewisse Sicherheit im Umgang mit den erkrankten Menschen zu ermöglichen, werden die Interessenten im Vorfeld der ehrenamtlichen Tätigkeit sorgfältig eingearbeitet. Dazu gehört auch die Vermittlung des notwendigen Hintergrundwissens zum Umgang mit dementiell veränderten Menschen. Ebenfalls unverzichtbarer Bestandteil der Einführung sind die Maßnahmen des Infektionsschutzes im Rahmen des Fahrdienstes. Zusätzlich wird den ehrenamtlichen Helfern immer eine Fachkraft als Ansprechpartner an die Seite gestellt. Ihr Engagement wird mit einer Aufwandsentschädigung anerkannt.

Wer an dieser sehr bereichernden Aufgabe interessiert ist, wendet sich bitte an das Gerontopsychiatrische Zentrum der Alexianer Krefeld GmbH,

Katrin Krah: Telefon: 02151/3347362; E-Mail: k.krah(at)alexianer.de