Internationale Demenzforscher zu Gast bei den Alexianern

Demenzforschung in der Alexianer Krefeld GmbH
Die Forschungsgruppe aus Frankreich besuchte die Alexianer in Krefeld. Gastgeber waren Dr. Renato Pejcinovic (l.), ärztlicher Direktor der Klinik für Psychische Gesundheit, Demenz-Koordinatorin Katrin Krah (6. v. r.) und Prof. Dr. Hans-Jürgen von Giesen (4. v. r.), ärztlicher Direktor der Alexianer Krefeld GmbH.

, Alexianer Krefeld GmbH

Deutsch-Französisches Partnertreffen im Rahmen des Forschungsprojektes „Certification D“ für Menschen mit Demenz

„Certification D“ heißt das von der Alexianer Krefeld GmbH koordinierte internationale Forschungsprojekt, das über eine Dauer von drei Jahren zum Ziel hatte, innovative und vertrauenswürdige Produkte für Menschen mit Demenz zu identifizieren, zu entwickeln und zur Marktreife zu verhelfen. Diese Produkte sollen letztlich dazu dienen, den Betroffenen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Es geht dabei um die Definition von Mindeststandards und Zertifizierungsverfahren um für verschiedene Demenz-Lebenslagen das passgenaue Produkt bereitstellen zu können. Katrin Krah, Koordinatorin des Forschungsteams der Alexianer, sagt: „Jetzt, nach drei Jahren, ist die Bilanz positiv. Insgesamt wurden 25 Produkte in häuslichen oder vergleichbaren Testumgebungen von Betroffenen und Angehörigen getestet. Besonders freut mich, dass bereits acht Produkte die Zertifizierung erfolgreich durchlaufen und das Gütesiegel erhalten haben. So ist das Projektende erst der Anfang für die weitere Produktentwicklung.“

Im Rahmen des Projektes fand am 17.02.2023 in Krefeld ein Partnertreffen zwischen den deutschen und französischen Partnern statt. Im Vordergrund dieses Treffens stand der transnationale Austausch. Der Sinn dieser Treffen ist es, die unterschiedlichen Versorgungsstrukturen der verschiedenen Länder kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Dr. Renato Pejcinovic, ärztlicher Direktor der Klinik für Psychische Gesundheit, zeigt sich sehr zufrieden: “Unser EU-Projekt wurde von Herrn Professor Ihl und Frau Krah hervorragend begleitet und geht nun erfolgreich zu Ende. Für den Abschluss des Projekts und das Netzwerken war das Treffen mit unseren französischen Kolleg*innen super. Unsere Gäste aus Frankreich waren sehr angetan von unserer Klinik hier in Krefeld.“

Mit dem Ende des Forschungsprojektes wird das Zertifizierungsverfahren unter Federführung der europäischen „Dementia Living Lab Alliance“ (DLLA) weitergeführt, damit sich einheitliche Qualitätsstandards bei technischen Produkten für Menschen mit Demenz etablieren, mehr Produkte das Gütesiegel erhalten und Verbraucher europaweit Orientierung haben. Für den Endverbraucher bedeutet das Gütesiegel verlässliche Qualität beim Kauf eines Produktes.