350 Pflege-Azubis der Alexianer Gruppe kamen im Hochsauerland zusammen

350 Pflege-Azubis trafen sich zum Alexianer-Schülertag im Hochsauerland.
350 Pflege-Azubis trafen sich zum Alexianer-Schülertag im Hochsauerland.

, Alexianer GmbH, Münster

Die bundesweit in elf Regionen tätige Alexianer Gruppe hat am Donnerstag und Freitag 350 Auszubildende in der Pflege aus dem zweiten Lehrjahr zum Schülertag begrüßt. In Arnsberg im Hochsauerland fuhren gestern Morgen zahlreiche Busse aus dem ganzen Bundesgebiet vor, um die angehenden Pflegekräfte zum dortigen Klinikum Hochsauerland zu bringen, welches Gastgeber des Schülertags war. Die Alexianer Gruppe ist seit 2020 Mehrheitsgesellschafter des Klinikums Hochsauerland.

Bei den Alexianern hat die Pflege eine über 800 Jahre alte Tradition. Der einmal im Jahr stattfindende Schülertag soll das Wissen und die Erfahrungen der Alexianer bewahren und weiterentwickeln – und so die Identifikation der angehenden Pflegerinnen und Pfleger mit dem Gesundheitsverbund fördern. „Wir nutzen den Schülertag, um allen Pflegeschülerinnen und Pflegeschülern unsere christlichen Werte und die vielfältigen beruflichen Chancen unseres deutschlandweit tätigen Unternehmens mit auf den Weg zu geben“, sagte Bruder Bernhard Maria. Bernhard Maria ist einer der verbliebenen Brüder des Alexianerordens und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder, die alleiniger Gesellschafter der Alexianer Gruppe ist.

Er nutzte bei seinem Besuch die Chance mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen, um ihre verschiedenen Ausbildungserfahrungen und Belastungen in der Pflege persönlich kennenzulernen. „Unsere Auszubildenden sind die Pflegefachkräfte von morgen. Ihre Wünsche an die Pflege, den Beruf und vor allem an uns Alexianer als Arbeitgeber nehmen wir gerne auf und gestalten ihren Weg gemeinsam“, so Bernhard Maria abschließend. Insgesamt gibt es über 1000 Pflege-Azubis bei den Alexianern.

„Pflege ist das Thema der Zukunft. Der Bedarf an qualifizierten Pflegefachfrauen und -männern wächst stetig und kaum ein anderer Beruf bietet so viele spannende berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten“, sagte Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Hochsauerland. Er machte deutlich, dass das Klinikum Hochsauerland die Anzahl der Ausbildungsplätze zuletzt mehr als verdoppelt habe. „Im ersten Halbjahr 2022 haben im Klinikum Hochsauerland bereits 141 Berufsstarter einen Ausbildungsvertrag in der Pflege geschlossen. In der Pflege sowie den weiteren Ausbildungsbereichen stellen wir allein im Klinikum Hochsauerland im Gesamtjahr 2022 insgesamt 389 Ausbildungsplätze zur Verfügung“, so der Geschäftsführer.

Für die zweitägige Veranstaltung im Hochsauerland wurde eine Schützenhalle angemietet. Als Moderator führte Michael Bührke, Pressereferent der Region Münster, durch die Veranstaltung. Es gab zahlreiche Vorträge, Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten. Ein Wanderzirkus trat auf, abends gab es die Gelegenheit sich bei Musik und Tanz persönlich kennenzulernen. Die Jugendlichen übernachteten nach einem langen und ereignisreichen Tag in Jugendherbergen.

Thematisch ging es beim Alexianer-Schülertag im Kern um Themen wie Pflegenotstand, Arbeitsplatzbedingungen und Stressbewältigung – insbesondere zu Pandemiezeiten. „Aus unserer Sicht gehört zu einer guten Berufsausbildung auch, dass man über den Tellerrand schaut; dass man sich seinem Beruf und dem Unternehmen, für das man arbeitet, einmal aus einer anderen Perspektive nähert. Ich hoffe, das ist uns auch dieses Mal wieder gelungen“, sagte Regula Toellner, Leiterin der Zentralschule für Gesundheitsberufe GmbH in Münster und Teil des Orga-Teams für den Schülertag.

Bei den Alexianern, einer deutschlandweit agierenden Gruppe, stehen nicht die Finanzen im Vordergrund, sondern die Patientinnen und Patienten, die Klientinnen und Klienten und Bewohnerinnen und Bewohner sowie die rund 27.721 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in elf Regionen, sechs Bundesländern und acht Bistümern. Sie haben zum Beispiel die Möglichkeit, verbundsintern räumlich ihren Arbeitsplatz zu wechseln oder durch diverse Fortbildungsmöglichkeiten Ihr Tätigkeitsfeld auszuweiten.