Alexianer als familienfreundlicher Arbeitgeber vom "audit berufundfamilie" bestätigt

Franziska Seefeld ist Beauftragte für Beruf und Famlie bei der Alexianer Krefeld GmbH.

Die „Alexianer“ in Krefeld und Tönisvorst wurden als familienfreundlicher Arbeitgeber offiziell bestätigt

Gemeinsam mit 40 weiteren Arbeitgebern wurde die Alexianer Krefeld GmbH als besonders familienfreundlich zum vierten Mal oder häufiger zertifiziert

Das Zertifikat

Nun – seit 2009 - schon zum vierten Mal konnte die Alexianer Krefeld GmbH in diesem Jahr das „audit berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung erfolgreich durchlaufen; dies zum zweiten Mal gemeinsam mit der Alexianer Tönisvorst GmbH. Es ging dabei um die Umsetzung der Unternehmensziele zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie der Mitarbeiter in Form von konkreten Maßnahmen.

Die Anstrengungen, diese Zertifizierung zu erreichen, erwachsen auch aus strategischen Erwägungen. Denn qualifizierte Bewerber aus Medizin und Pflege suchen sich ihr Tätigkeitsfeld zunehmend mit Blick auf eine familiengerechte Infrastruktur aus. Unter den zahlreichen konkreten Maßnahmen ragen die unterschiedlichen Angebote flexibler Arbeitszeiten sowie ein spezielles Kontakthalteprogramm für in Elternzeit befindliche Mitarbeiter heraus.

Familienbewusste Personalpolitik ist für die Alexianer Krefeld GmbH ein wesentliches Kriterium, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen und gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu planen.

Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert darauf, dass den Beschäftigten Unterstützung und Hilfestellung in Phasen zunehmender Veränderung angeboten wird. Dies ist besonders vor dem Hintergrund des hohen Frauenanteils und den speziellen Anforderungen an die Eltern- und zunehmend auch die Kinderrolle bei älter werdenden Eltern zu sehen. Hinzu kommt die Berücksichtigung der Belange weiterer Zielgruppen, wie zum Beispiel Beschäftigte aus anderen Kulturen.

Die öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunden findet am Dienstag, den 25. Juni 2019 in Berlin statt.

„audit berufundfamilie“ – Qualitätssiegel mit Anspruch

Alle drei Jahre muss die Überprüfung der Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie komplett durchlaufen werden. Das ist in der Alexianer Krefeld GmbH nun, 2018, zum vierten Mal der Fall. Bei jedem neuen Audit sind weitere Verbesserungen nachzuweisen. Die Zertifizierungsgesellschaft „berufundfamilie  Service GmbH“ schreibt: „Ihr langjähriges, anhaltendes Engagement für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zeichnen wir mit dem Zertifikat aus, welches nach erfolgreichem Abschluss des Dialogverfahrens nun einen dauerhaften Charakter hat.“

Das audit berufundfamilie steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien. Seit 1998 wurden bislang über 1.700 Unternehmen aus verschiedenen Branchen erfolgreich auditiert.

Eine Auswahl der konkreten Maßnahmen der Alexianer Krefeld GmbH im Überblick

• Zentrale betriebliche Anlaufstelle
  • Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung familiärer Gegebenheiten / Familienbedingte Teilzeit / Flexible Arbeitszeit / Job Sharing
  • Flexible Arbeitsorte in patientenfernen Bereichen