Patientenkompass

Sie werden jetzt für einige Zeit unser Gast sein. Wir möchten Sie bei der Umstellung auf die ungewohnte Krankenhausumgebung mit unserem Wegweiser unterstützen. So können Sie sich rasch einleben und zurechtfinden. 

Der Ambulante Pflegedienst St. Augustin ist ein ambulanter Pflegedienst der Alexianer Krefeld GmbH. Sein qualitativ hochwertiges Angebot umfasst die häusliche Krankenpflege, Grund- und Behandlungspflege, hauswirtschaftliche
Versorgung bis hin zur psychiatrischen Krankenpflege.
Sollten Sie spezielle Fragen haben, erreichen Sie den Ambulanten Pflegedienst St. Augustin telefonisch unter der Nummer: 334-7682

Ohne Formalitäten geht es leider auch bei uns nicht. Deshalb brauchen wir von Ihnen in der Patientenverwaltung den Einweisungsschein und einige Angaben zu Ihrer Person und zu Ihrem Aufenthalt.
Die Patientenverwaltung für die Somatik befindet sich bei der Eingangshalle MH (Dießemer Bruch 81). Die Patientenverwaltung für die Psychiatrie befindet sich im Erdgeschoss unweit der Eingangshalle AL (Oberdießemer Str. 136).

Öffnungszeiten der Patientenverwaltung

  • Montag, Dienstag und Donnerstag 7.30 bis 16.00 Uhr
  • Mittwoch 8.00 bis 16.00 Uhr
  • Freitag 7.30 bis 13.00 Uhr

Aus Tradition und aus unserem Selbstverständnis heraus war und ist es uns immer wichtig, Kritik und Anregungen von Patienten entgegenzunehmen und angemessen zu behandeln.
Laut Gesetz muss jedes Krankenhaus eine Patientenbeschwerdestelle einrichten, für die eine unabhängige Person zuständig ist. Das Krankenhaus hat ihr gegenüber kein Weisungsrecht. Sollten Sie also einmal eine Kritik oder Anregung vortragen wollen, dann haben Sie gleich mehrere Möglichkeiten bzw. Ansprechpartner:

  • Ihr behandelnder Arzt auf der Station oder der Chefarzt der Abteilung
  • die zuständige Stationsleitung oder die Pflegedienstleitung
  • die Krankenhausverwaltung oder die Geschäftsführung
  • unser Briefkasten, in den Sie Ihre schriftlichen Äußerungen einwerfen können (den Fragebogen „Ihre Meinung“ finden Sie hinten im Patientenkompass, der an alle stationären Patienten des Krankenhauses Maria-Hilf ausgegeben wird)
  • oder die Patientenbeschwerdestelle

Sie erreichen Patientenfürsprecherin Gabi Andriessen jeweils donnerstags von 10.00 bis 11.00 Uhr im Haus AL 3, Untergeschoss, Zentrum für ambulante neurologische Rehabilitation, oder telefonisch unter der Durchwahl 334-3360.

Das Café am Park mit Zugang von der Eingangshalle MH ist für Sie geöffnet:

  • Montag bis Freitag 7.00 bis 17.30 Uhr
  • Samstag und Sonntag 9.00 bis 12.00 Uhr

Es erwartet Sie und Ihren Besuch eine reichhaltige Speisenauswahl, z. B. ein Frühstücksbüfett (von 7.00 bis 11.00 Uhr), täglich wechselnde warme Mahlzeiten, kleinere Snacks und ein vielfältiges Kuchenbüfett. Außerdem finden Sie eine reichhaltige Auswahl an Artikeln des täglichen Bedarfs.

Das Team der Diabetesberater ist für die Diabeteseinstellung und Versorgung verantwortlich. Gerne können die Diätassistenten bei Fragen zur Ernährung hinzu gezogen werden. Dieses Angebot richtet sich auch an Angehörige. Darüber hinaus werden Sie von unseren Diätassistentinnen in der richtigen Ernährung geschult. Bitte melden Sie sich im Bedarfsfall beim behandelnden Arzt oder beim Pflegepersonal.

Hat Ihr behandelnder Arzt eine Diät angeordnet, liegt es in ihrem Wohlergehen sich daran zu halten. Dabei sind Ihnen unsere Diätassistentinnen als auch unser Verpflegungssystem behilflich. Bei Fragen sprechen Sie das Pflegepersonal an und lassen Sie einen Beratungstermin vereinbaren.
Wir bitten Sie in Ihrem eigenen Interesse, sich an die ärztlich verordnete Diät zu halten. Wenn Besucher Nahrungsmittel und Getränke mitbringen, so fragen Sie bitte Ihren Arzt, ob der Verzehr dieser Ergänzungen in Ihren Diätplan passt.

Haben Sie Fragen zur Ernährung oder ist Ihnen eine Ernährungsberatung empfohlen worden? Wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt oder die Pflege, die über unser System eine Verbindung zu einem Gespräch  herstellt. 
Als kompetente Ansprechpartner in allen Ernährungsfragen stehen Ihnen qualifizierte Diätassistentinnen gerne zur Verfügung und helfen Ihnen bei Fragen zu einer ausgewogenen oder adäquaten Ernährung. Sie helfen beim Kostaufbau nach Operationen, geben Tipps zum Abnehmen oder begleiten Sie mit Empfehlungen bei ernährungstherapeutischen Aspekten individuell.

Geld wechseln können Sie im Café am Park oder am Empfang des Krankenhauses. Denken Sie aber bitte daran, nicht unnötig viel Bargeld oder überhaupt Wertgegenstände ins Krankenhaus mitzubringen


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