Unser Team

Leitung Alexianer Akademie für Pflege

Peter Hambloch

Lehrer für Pflegeberufe
Leitung Innerbetriebliche Fortbildung
Gesundheits- und Krankenpfleger, Qualitätsmanager (TUV), Auditor (ZEQ), Fachwirt für Alten- und Krankenpflege (IHK), Pflegedienstleiter ambulante Pflege (TUV)

Aufgabenschwerpunkte: Organisation und Schulentwicklung, Planung von Lernveranstaltungen, Bewerberauswahl, Öffentlichkeitsarbeit,  Planung, Organisation und Evaluation Innerbetriebliche Fortbildung, Qualitätsmanagementbeauftragter

Schwerpunkte Unterricht: Pflege und naturwissenschaftliche Grundlagen, Qualitätsmanagement in der Pflege, Pflege in ambulanten Einrichtungen, Gesundheitspolitik, Deutsches Sozial- und Gesundheitssystem, Betriebswissenschaftliche Rahmenbedingungen in der Pflege

Projektbegleitungen: Die Woche des Sehens, Kinder und Jugendliche im Krankenhaus, Projekte im Qualitätsmanagement


 

Stellvertretende Leitung Alexianer Akademie für Pflege

Volker Gottschlich

Lehrer für Pflegeberufe

Aufgabenschwerpunkte: Sicherstellung der Ausbildung lt. KrPflG, Organisation und Schulentwicklung, Koordination Bewerbungsverfahren, Öffentlichkeitsarbeit der Schule

Schwerpunkte in der Theorie: Pflege und naturwissenschaftliche Grundlagen, Beraten und Anleiten, Arbeit mit pflegenden Angehörigen, Berufspolitik, Rechtliche Regelung der Ausbildung


 

Lehrerin für Pflegeberufe

Britta Jung

Lehrerin für Pflegeberufe
Gesundheits- und Krankenpflegerin

Aufgabenschwerpunkte: Unterstützung bei der Organisation und Schulentwicklung, Praxisbegleitung, Prüfungstätigkeit in Theorie und Praxis

Schwerpunkte in der Theorie: Pflege und naturwissenschaftliche sowie sozialwissenschaftliche Grundlagen, Basale Stimulation in der Pflege, Umgang mit Macht und Hierarchie


 

Lehrerin für Pflegeberufe

Dorothee Klaas

Lehrerin Pflege und Gesundheit, M.A.
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie
Pflegewissenschaftlerin B.sc. (Schwerpunkt Pädagogik)

Aufgabenschwerpunkte: Theoretische und praktische Ausbildung, Curriculumsentwicklung

Schwerpunkte in der Theorie: Herz- und Kreislauffunktionen, Schmerzmanagement


 

Lehrerin für Pflegeberufe

Maike Nöbel

Lehrerin Pflege und Gesundheit, M.A.
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Pflegewissenschaftlerin B.sc. (Schwerpunkt Pädagogik)

Aufgabenschwerpunkte: Theoretische und praktische Ausbildung, Organisation Stundenplan und Curriculumsentwicklung

Schwerpunkte in der Theorie: Pflege als Wissenschaft


 

Praxisanleiter

Jan Rosenow

Praxisanleiter
Gesundheits- und Krankenpfleger

Aufgabenschwerpunkte: Gezielte und fachgerechte Anleitungen der Schüler, Unterstützung der Lehrerschaft im fachpraktischen Unterricht


 

Praxisanleiter

Klaus Dieter Schöler

Praxisanleiter
Altenpfleger

Aufgabenschwerpunkte: Gezielte und fachgerechte Anleitungen der Schüler, Fachprüfer bei praktischen Prüfungen, Unterstützung der Lehrerschaft im fachpraktischen Unterricht, Teilnahme und Unterstützung bei der Durchführung des Arbeitskreises Praxisanleiter


 

Lehrerin für Pflegeberufe

Maria Luise Schumacher

Lehrerin für Pflegeberufe
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Entspannungspädagogin (IPiP)
NLP-Master (DVNLP) 

Aufgabenschwerpunkte: Planung und Organisation und Evaluation der praktischen Ausbildung, Lernberatung, Dozententätigkeit im Rahmen der Innerbetrieblichen Fortbildung

Schwerpunkte Unterricht: Pflege und naturwissenschaftliche Grundlagen, Pflegeprozess und Pflegemodelle, Kommunikation und Gesprächsführung, Lernen und Lerntechniken, Gesundheitsförderung und Prävention, Geschichte der Pflegeberufe

 


 


nach oben