Was war los im Jubiläumsjahr 2013?


Im Festjahr der Alexianer Krefeld GmbH gab es viele interessante und spannende Veranstaltungen. Die Impressionen dieses besonderen Jahres haben wir für Sie festgehalten. 

 

Dezember 2013 Das Jubiläumsjahr 2013 – 150 Jahre Alexianer Krefeld – nähert sich dem Ende. Für Michael Wilke, Regionalgeschäftsführer der Alexianer Krefeld GmbH, war es daher umso erfreulicher, am 11. Dezember 2013 noch ein Jubiläumsgeschenk entgegennehmen zu dürfen. Peter Smeets, Geschäftsführer der Smeets Landschaftsarchitekten Planungsgesellschaft mbH spendete eine Japanische Zelkove für den Alexianer-Park. Der Alexianer-Park ist gestaltet wie ein botanischer Garten und lebt von der Vielfalt an verschiedenen Bäumen und Sträuchern heimischer und weit entfernter Herkunft.

Doch auch weitere wichtige Ereignisse waren für uns im Dezember prägend:

Zertifizierte Regionale Stroke Unit - Akutstation für Schlaganfallpatienten
Die Akutstation für Schlaganfallpatienten in der Klinik für Neurologie ist seit Dezember 2013 zertifiziert nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Vorbildliches Gesundheitsmanagement für 1.250 Mitarbeiter
Zum Jahresende 2013 erhielt das exzellente Gesundheitsmanagement der Alexianer Krefeld GmbH in der Kategorie Gesundheits- und Sozialwesen den Corporate Health Award.

Wenn das keine wunderbaren Perspektiven für das Jahr 2014 sind!

 

 


Alexianer Wohnverbund feiert Jubiläen im Jubliläumsjahr

Oktober/November 2013 Grund zum Feiern hatte der Alexianer Wohnverbund Krefeld mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und das sogar dreifach.

Haus St. Martin feierte seinen Tag der offenen Tür schon Ende September.

Dann folgte am 1. Oktober Haus Felix. In der Einrichtung für Menschen mit psychischen Behinderungen haben 24 Bewohner/innen eine Heimat auf Zeit gefunden. Mit einer feierlichen Zeremonie wurde Haus Felix eingeweiht. Gesegnet wurde die Einrichtung von Bruder Benedikt M. Ende, Provinzial der Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder und Vorsitzender der Stiftung der Alexianerbrüder.

Mit vielen Besuchern, Nachbarn und Mitarbeitern feierten die Bewohner im Kempener Haus Kamperlings den 20. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür.

 

 


Urlaub 2013: Neues gesehen, viel probiert und aktiv gewesen

September 2013 Mit großer Motivation und Begeisterung sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Alexianer Krefeld GmbH für Sie da. Doch einmal im Jahr ist es wichtig, den Kopf freizubekommen. Raus aus dem OP, der Station, weg vom Schreibtisch.... Zeit zu haben, für Familie und Freunde. Zeit zu haben, andere Perspektiven zu finden. Wir waren in Urlaub und sind jetzt gut erholt wieder ganz für Sie da.

 

 


Urlaub im Kopf - Entspannungskurse bei KreVital auch in den Ferien

August 2013 Im Urlaub hat man Zeit zur Entspannung. KreVital bietet bspw. im August einen Kurs Hatha Yoga an - Entspannung, Anspannung, Meditation, Atemübungen und Ernährung sind die fünf Säulen des klassischen Yoga. Mit den Körperstellungen des Yoga findet man die innere Mitte, Meditation und Körperwahrnehmung lassen das Gedankenkarussell zur Ruhe kommen. Eine ausgewogene Ernährung verhilft zu mehr Ausgeglichenheit und Widerstandskraft.

 

 


Weitere Jubiläen und ein Neuanfang

Juli 2013 Nicht nur das Unternehmen der Alexianer Krefeld GmbH feierte in diesem Jahr 150-jähriges Bestehen. Wir blicken stolz auf weitere Jubiläen und auf einen Neuanfang.

Der Alexianer Wohnverbund Krefeld hat allen Grund mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu feiern. 20 Jahre besteht bereits Haus Kamperlings. Eine Einrichtung am Stadtrand von Kempen in ländlicher Umgebung gelegen. Das gemnütliche Bauernhaus bietet Menschen mit chronischen psychischen Behinderungen und Abhängigkeitsproblematik ein Zuhause.

Grund zum Feiern hat auch Haus St. Martin. Seit zehn Jahren unterstützt der Alexianer Wohnverbund Krefeld die dort lebenden Menschen, damit sie ein Leben nach ihren Wünschen und Vorstellungen führen können.

Aus Alt wird Neu - aus St. Paulus wird Haus Felix heißt es für eine weitere Einrichtung des Alexianer Wohnverbunds Krefeld. Die Wohngruppe Haus Felix ist ein geschützte Einrichtung, die den Bewohnerinnen und Bewohnern einen sicheren Rahmen bietet, und damit optimale Unterstützungsbedingungen für ein eigenständig geführtes Leben.

 

 


Drei Festtage bei herrlichem Wetter - 1. Tag

Juni 2013 Vor 150 Jahren, als eine Hand voll Alexianerbrüder mit 30 Patienten das Alexianer-Krankenhaus in Krefeld gründeten, begann eine nicht alltägliche Erfolgsgeschichte im Gesundheitswesen der Region.

Dies wurde beim Festakt, an dem fast 300 Gäste aus Politik, Medizin, Gesundheits- und Sozialwesen teilnahmen, von allen Festrednern mit großem Respekt vor den Leistungen der Alexianerbrüder herausgestellt.

Die Heilige Messe zu Beginn der Veranstaltung wurde gemeinsam von Weihbischof Dr. Johannes Bündgens und Bruder Benedikt M. Ende CFA, Provinzial der Alexianer Alexius-Provinz Deutschland, zelebriert.

„Krankenhaus-Seelsorger sind ein heilender Dienst, geistliche Exerzitien finden meist in den Krankenzimmern statt und im Krankenhaus wird mehr gebetet als in der Kirche“, pointierte Theo Paul seine Festrede mit einem klaren Bekenntnis zum Krankenhaus mit christlicher und eben auch katholischer Tradition, so wie die Alexianer in Krefeld seit 150 Jahren für den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit da sind.

 

 


Impressionen vom Ärzteempfang - 2. Tag

Juni 2013 Am folgenden Abend feierten die Ärzte der Alexianer Krefeld GmbH gemeinsam mit geladenen Kolleginnen und Kollegen.

Prof. Hans-Jürgen von Gießen, Ärztlicher Direktor der Alexianer Krefeld GmbH, begrüßte die Gäste mit Leidenschaft und Demut: "Ich bin sehr stolz darauf, weil es etwas ganz besonderes ist, hier im Alex zu arbeiten und weil das Alex nicht 150 Jahre alt, sondern unglaublich jung und vital ist.

Ich tue dies mit Demut, denn ich selber arbeite erst seit 8 ½ Jahren hier in Krefeld und werde in diesem Jahr  50 Jahre alt. Ich blicke daher mit hohem Respekt und Dankbarkeit auf die Lebensleistung so vieler Mitarbeiter, die diese 150 Jahre hier in Krefeld das Alex mit Geist und Leben gefüllt haben."

 

 


Tag der offenen Tür - 3. Tag

Juni 2013 Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war ein Volksfest für alle Bürger. 3000 Besucher strömten bei traumhaftem Wetter auf das Gelände und in die Gebäude der Alexianer Krefeld GmbH, um sich ein Bild zu machen von unserem Unternehmen und seinen Gesundheitsangeboten.

 

 


Preisverleihung "Gesicht des Jahres" - 3. Tag

Juni 2013 Am Tag der offenen Tür fand auch die Preisverleihung zum "Gesicht des Jahres" statt. Vier Bewerberinnen wurden nominiert und nahmen im Mai an einem professionellen Fotoshooting teil. Die beiden Siegerinnen werden in 2013 und 2014 das "Covergirl" des Programmhefts von KreVital - Institut für Gesundheitsförderung.

 

 


Seit 150 Jahren Arbeitgeber in Krefeld für vielfältigste Berufszweige

Mai 2013 Vom Koch bis zur Servicekraft, vom Techniker bis zur Chefärztin – bei uns sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreicher Berufszweige im täglichen Einsatz. Wir beschäftigen in unseren Einrichtungen Menschen unterschiedlicher kultureller und nationaler Herkunft. Wir Alexianer betrachten diese Vielfalt als berufliche und persönliche Bereicherung.

Die Arbeitsatmosphäre in unseren Einrichtungen ist ge­prägt von einem offenen und wohlwollenden Umgang miteinander. Von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschen wir uns, dass Sie Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen. So werden wir die vielen anspruchsvollen Aufgaben gemeinsam und zufriedenstellend erledigen.

 

 


Seit 150 Jahren fortschrittliche Gesundheitsversorgung für Krefeld und Umgebung

April 2013 Seit 150 Jahren entwickeln wir Ideen und Ziele für eine moderne, anspruchsvolle und erfolgreiche Gesundheitsversorgung. Die Kraft dafür schöpfen wir auch aus der lebendigen Tradition der Alexianer Brüdergemeinschaft.

Was 1863 mit sechs Brüdern und 25 Patienten begann, ist bis heute zu einem der führenden Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen in Krefeld und Umgebung gewachsen.

Medizinische und pflegerische Versorgung auf hohem Niveau im Einklang mit menschlicher und respektvoller Atmosphäre – dafür steht die Alexianer Krefeld GmbH. Die ausgezeichnete Vernetzung zwischen Somatik und Psychiatrie ist die Grundlage für die fortschrittliche und ganzheitliche Betreuung in der Region Krefeld.

Für diesen Fortschritt, die Qualität und Werte steht unser Unternehmen auch in Zukunft.

 

 


 

Aktive Mitarbeiter in einem lebendigen Unternehmen

März 2013 Wie schon vor 150 Jahren ist es unser höchstes Ziel, die körperliche, geistige und seelische Gesundheit unserer rund 40.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr zu bewahren. Um dieses Ziel zu erreichen, halten sich auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit. Aber nicht nur fit sein, steht für die Mitarbeiter der Alexianer Krefeld GmbH an erster Stelle. Gemäß der Philosophie der Alexianerbrüder: Kicken und Laufen wir für einen guten Zweck. 

Wir nehmen, um nur ein Beispiel zu nennen, einmal im Jahr am Charity Run im Krefelder Stadtwald teil. Gerannt wird auch hier für einen guten Zweck - für den Deutschen Kinderschutzbund. Das Besondere in unserem Jubiläumsjahr: Wir werden versuchen, mit 150 Aktiven an den Start zu gehen.

 

 



Großes Casting im KreVital

Februar 2013 Anlässlich unseres Jubiläums planen wir ein großes Fotoshooting. Für das Titelbild des Sommer- und Winter-Kurs­programms von KreVital suchen wir interessante Menschen mit viel Power und Lust auf ein Foto­shooting. Wir suchen Männer, Frauen, junge und ältere Menschen mit dem besonderen Etwas.

Schicken Sie uns Ihr Foto bis Ende Februar per E-Mail unter: gesicht-des-jahres@krevital.de. Unsere Jury wird entscheiden und im März fünf Personen zum Shooting ins KreVital einladen. Zwei kommen auf den Titel. Wir bieten Ihnen ein professionelles Shooting mit Visagistin. Die besten Bilder stehen Ihnen anschließend zur Verfügung.

Vorstellen werden wir das Gesicht des Jahres auch an unserem Tag der offenen Tür am 08.06.2013. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Das Kursprogramm von KreVital – Institut für Gesundheitsförderung wird zwei Mal im Jahr mit einer Auf­lage von 30.000 Exemplaren verteilt. Informieren Sie sich über KreVital

 

 



Patenschaft für Pelikane

Januar 2013 Zum 150-jährigen Jubiläum der Alexianer Krefeld GmbH haben wir die Patenschaft über die Pelikane im Krefelder Zoo übernommen. Jetzt fragen Sie sich sicherlich, was hat die Alexianer Krefeld GmbH mit den Pelikanen im Krefelder Zoo zu tun?

Aus einer Mitarbeiteridee heraus ist diese Patenschaft entstanden. Der Pelikan ist Bestandteil des Wappens der Alexianer. Das Wappen zeigt einen Pelikan, der seine Jungen mit seinem Herzblut nährt – ein Symbol für die sich selbst verzehrende christliche Liebe - die Philosophie der Alexianer seit 800 Jahren.

Nähere Information zum Wappen der Ordensgemeinschaft finden Sie Opens external link in new windowhier. Erfahren Sie mehr über die Opens internal link in current windowGeschichte der Alexianer in Krefeld.

Dezember

Mit Ideen ins neue Jahr

Auch in den nächsten Jahren werden wir unser Unternehmen aktiv weiterentwickeln.

Oktober/November

Jubiläen im Jubiläumsjahr

Der Alexianer Wohnverbund hatte auch in unserem Jubiläumsjahr immer etwas zu feiern.

September

Weit gereist und gut erholt

August

Entspannten Urlaub

Gönnen Sie sich eine schöne und erholsame Ferienzeit. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Juli

Grund zum Feiern

Mit frischem Elan schauen wir gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Alexianer Wohnverbunds Krefeld in die Zukunft.

Juni

Herzlichen Dank

Michael Wilke, Regionalgeschäftsführer der Alexianer Krefeld GmbH, bedankt sich bei allen Beteiigten: „Unser Dank gilt allen, die mitgewirkt haben, dass die Tage so schön wurden. Darüber hinaus – und da spreche ich sicher den Alexianern aus dem Herzen – danke ich allen Menschen, die Hilfe benötigen und sich vertrauensvoll an uns wenden. Wir werden auch in Zukunft alles tun, dieses Vertrauen zu rechtfertigen.“

Juni

Ärzteempfang

Auch unsere Ärzte erlebten mit ihren Gästen ein gelungenes Jubiläum. 200 Gäste feierten den 150. Geburtstag der Alexianer in Krefeld.

Juni

Buntes Programm

An 60 Info-Standorten wurde alles gezeigt, was das heutige Großunternehmen mit seinen 1250 engagierten Mitarbeitern zu bieten hat.

Juni

Siegerinnen stehen fest

Preisverleihung "Gesicht des Jahres" für das Programmheft von KreVital.

Mai

Zukunftsperspektiven

Als modernes Gesundheits- und Sozialunternehmen mit rund 1.250 Beschäftigten bieten wir zahlreiche attraktive Arbeitsplätze.

April

Stolz auf Tradition und Fortschritt

Seit 150 Jahren prägen die Alexianer medizinischen Fortschritt in Krefeld. Aus gutem Grund sind in den letzten Jahrzehnten die somatischen und psychiatrischen Kliniken immer enger zusammengewachsen. Denn bei uns steht die ganzheitliche Gesundheitsversorgung im Vordergrund.

Lernen Sie die Alexianerbrüder kennen

Opens external link in new windowDirekt zur Webseite der Alexianbrüder

März

Aktiv und erfolgreich

Je mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Charity Run starten, um so größer der Spendenerfolg. Im Jubiläumsjahr wollen wir 150 Aktive unseres Hauses motivieren.

Alexianer Krefeld als Arbeitgeber

Februar

Großes Casting im KreVital

Wir suchen das Gesicht des Jahres. Jetzt bewerben und bis 28.02.2013 Foto mailen unter
gesicht-des-jahres@krevital.de

Januar

Patenschaft für Pelikane

Die Alexianer Krefeld GmbH spendiert ihren Pelikanen 150 Jubiläums-Fische.
Regionalgeschäftsführer Michael Wilke und Christiane Wickert (Mitglied Ideenjäger der Alexianer Krefeld GmbH) vor dem Gehege der Pelikane.

Übrigens: Ideenjäger ist eine Initiative unseres Hauses, um gute Ideen unserer Mitarbeiter zu fördern.