Zukunftsperspektiven nach der Ausbildung

 

Es gibt viele attraktive Qualifikationsmöglichkeiten, wie die Fachweiterbildung in der Anästhesie und Intensivpflege, in der Psychiatrie oder die Zusatzqualifikation für Leitungsaufgaben.

 

Nach der abgeschlossenen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in bieten sich vielseitige Qualifizierungsmöglichkeiten. 

 

Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung: 

  • Stationsleitung in Krankenhäusern oder Pflegeheimen
  • Pflegedienstleitung in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder ambulanten Diensten
  • Fachkrankenschwester/-pfleger und Fachkinderkrankenschwester/-pfleger in der Intensivpflege und Anästhesie - Onkologie - Hygiene - Nephrologie - Psychiatrie 
  • Funktionsdienst (Operationsdienst und Endoskopie)
  • Duales Studium Pflegewissenschaft/Pflegemanagement mit dem akademischen Abschluss Bachelor of Arts - Initiates file downloadhier informieren

 

Hintergründe besser verstehen. Das Berufsbild der Gesundheits- und Krankenpflegerin bietet zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Durch die Teamarbeit erhält man einen guten Einblick in den Berufsalltag diverser Professionen. Der aktuelle Pflegestand bewegte mich dazu, hinter die Kulissen zu schauen, um Hintergründe zu verstehen und vielleicht sogar etwas zu verändern. Aus diesem Grund plane ich, im Anschluss das Studium der Pflegewissenschaften zu beginnen.

Andrea Leppers, 22 Jahre, im zweiten Ausbildungsjahr als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Hygiene im Krankenhaus interessiert mich. Im Rahmen meines Fachabiturs im Gesundheits- und Sozialwesen absolvierte ich ein Jahrespraktikum im Krankenhaus und begann dann die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Krankenhaus Maria Hilf. Während der Ausbildung habe ich gemerkt, dass ich mich sehr für die Hygiene im Krankenhaus interessiere und möchte nach der Ausbildung die Weiterbildung zur Hygienefachkraft machen.

Anna Ferreira-Kessel, Kurs 13/16

Ein Blick hinter die Kulissen

Ich kenne meine Zukunftsperspektiven! Du auch?

Werde Gesundheits- und Krankenpfleger/-in! Der Film zeigt Dir einen ersten Eindruck von der Ausbildung. Opens internal link in current windowZum Film

Kontakt

Schulleiter

Volker Gottschlich
Lehrer für Pflegeberufe

Sekretariat

Andrea Kreye
T (02151) 334-2131
F (02151) 334-3170
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail

Anschrift

Krankenpflegeschule am Krankenhaus Maria-Hilf 
Dießemer Bruch 77a
47805 Krefeld

Blog

Erfahre mehr über den Beruf. Krankenpflegeschüler/-innen berichten über ihre Erlebnisse während der Ausbildung.

Opens internal link in current windowZum Blog der Krankenpflegeschule