Ausbildung in der Krankenpflegeschule

 

Moderne Ausbildungsbedingungen in Theorie und Praxis sind bei uns selbstverständlich. Eine Ausbildung in der Krankenpflegeschule am Krankenhaus Maria-Hilf dauert drei Jahre und gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil. 


Die praktische Ausbildung findet in verschiedenen Fachbereichen unserer Krankenhäuser und in der ambulanten Pflege statt. Die Krankenpflegeschule befindet sich in modernen Ausbildungsräumen mit hellen und freundlichen Gruppen- und Gesellschaftsräumen. 

Nähere Informationen zu den Ausbildungsinhalten und zur Ausbildungsvergütung findest Du in unserem Initiates file downloadInformations-Merkblatt - Informiere Dich.

Auch eine einjährige Ausbildung ist möglich

Die Alexianer Region Krefeld kooperiert zur Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten/-innen mit der St. Elisabeth Akademie am Standort Mönchengladbach.

Opens external link in new windowDirekt informieren

 

Förderung von sozialen Fähigkeiten, professionelle Ausbildung

Uns Alexianer verbindet ein Auftrag: hilfsbedürftigen und kranken Menschen die volle Unterstützung zu geben. Daher ist die Ausbildung in der Krankenpflegeschule nicht nur eine theoretische und praktische Ausbildung. Auch Leidenschaft und soziale Kompetenz bestimmen unser Denken und Handeln.

Alexianer Krefeld: Ausbildung in der Krankenpflegeschule am Krankenhaus Maria-Hilf

Im Mittelpunkt der professionellen und umfassenden Ausbildung steht neben der fachlichen Praxis die Förderung sozialer Fähigkeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten die Krankenpflegeschüler/-innen mit allen Mitarbeitern des Hauses, mit Pflegepersonal, Ärzten, Therapeuten und Seelsorgern, eng zusammen.

Opens internal link in current windowVoraussetzungen für die Ausbildung

Alexianer Krefeld: Ausbildung in der Krankenpflegeschule am Krankenhaus Maria-Hilf, Kelly Letz

Ausbildung mit Familie

Verheiratet, drei Kinder, Essen kochen, Hausaufgaben, Haushalt führen… Ich wollte mehr! Etwas für mich tun. 

Seit 01.03.2014 bin ich Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Krankenpflegeschule  am Krankenhaus Maria-Hilf der Alexianer Krefeld GmbH. Ausbildung und Familie... ja, das geht!  Man muss es nur wollen - und mein Arbeitgeber unterstützt mich dabei. 

Aller Anfang ist schwer…

Ich, eine Schülerin, schwer vorstellbar… Doch der Gedanke ließ mich nicht mehr los. Mittlerweile bin ich 33 Jahre alt und am ersten Schultag nervös wie ein Kind bei der Einschulung. Ich habe mich dazu entschlossen, noch einmal Auszubildende zu werden. Ja richtig, Schülerin an der Krankenpflegeschule am Krankenhaus Maria-Hilf in Krefeld. Am 01.03.2014 war mein Tag X. Ich, die „Alte“, inmitten junger Hüpfer gehe zur Schule. Viel zu früh angekommen, stand mir das Schlimmste bevor, das Vorstellen. Alle hatten einen festen Sitzplatz - ich nicht. Meine Vorstellung ging recht zügig. „Hi, ich bin Kelly, 33 Jahre und ab heute eure "Kursmama“. Nach der Stille kam das Lachen. Heute, über ein Jahr später, bin ich froh den Schritt gewagt zu haben. Ich fühle mich voll akzeptiert, respektiert und pudelwohl. Mein Kurs 13/16 ist super, die Dozenten sehr hilfsbereit, die praktische Ausbildung sehr abwechslungsreich. Man lernt viel über sich selbst und vor allem lernt man nie aus.                  

Kelly Ketz, Auszubildende im Kurs 13/16

Über Berufskolleg in die Ausbildung. Aufgrund einiger Aufenthalte im Krankenhaus war es schon im Kindesalter mein Wunsch Gesundheits- und Krankenpflegerin zu werden. Nach verschiedenen Praktika in der Krankenpflege und der passenden Qualifikation der Fachoberschulreife wurde dieser noch gefestigt. Um meine Einstiegschancen bei der Bewerbung zu erhöhen, absolvierte ich ein weiteres Gesundheitsjahr auf dem Berufskolleg in Krefeld.

Chantall Waller

Ein Blick hinter die Kulissen

Film zur Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in in der Krankenpflegeschule am Krankenhaus Maria-Hilf

Ich kenne meine Zukunftsperspektiven! Du auch?

Werde Gesundheits- und Krankenpfleger/-in! Der Film zeigt Dir einen ersten Eindruck von der Ausbildung. Opens internal link in current windowZum Film

Kontakt

Schulleiter

Volker Gottschlich
Lehrer für Pflegeberufe

Sekretariat

Andrea Kreye
T (02151) 334-2131
F (02151) 334-3170
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail

Anschrift

Krankenpflegeschule am Krankenhaus Maria-Hilf 
Dießemer Bruch 77a
47805 Krefeld

Blog

Erfahre mehr über den Beruf. Krankenpflegeschüler/-innen berichten über ihre Erlebnisse während der Ausbildung.

Opens internal link in current windowZum Blog der Krankenpflegeschule