Stationäre, ganztägig ambulante Rehabilitation
Die Klinik für Abhängigkeitserkrankungen bietet eine stationäre und eine ganztägig ambulante Rehabilitation an, dabei verbringen die Rehabilitanden die Abende, Nächte und Wochenenden in ihrer eigenen Wohnung. Ergänzend kann eine Adaption (Anpassung) durchgeführt werden, die der intensivierten Förderung der beruflichen Wiedereingliederung und/oder der Alltagsbewältigung dient.
Über die Arbeitsgemeinschaft Ambulante Rehabilitation Sucht Krefeld wird eine ambulante Rehabilitation durchgeführt. Diese kann nach einer stationären/ganztägig ambulanten Rehabilitation zur Stabilisierung der erreichten Behandlungserfolge oder primär (ohne vorangegangene Klinikbehandlung) erfolgen. Der Arbeitsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss von: der Alexianer Krefeld GmbH, der Stadt Krefeld und des Caritasverbandes für die Region Krefeld e.V..
Die Übergänge von stationärer, ganztägig ambulanter und ambulanter Rehabilitation können flexibel auf die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden. Die stationäre/ganztägig ambulante Rehabilitationen dauert bei Erstbehandlungen in der Regel 16 Wochen, bei Wiederholungsbehandlungen in der Regel 8 Wochen.
Die nachstationäre ambulante Rehabilitation dauert 6 Monate (mit der Möglichkeit der Verlängerung), die ambulante Rehabilitation in der Regel ein Jahr. Leistungsträger sind die Rentenversicherungen, seltener die Krankenkassen.



weiterempfehlen
drucken